Meldungen über Öltankerunglück und sonstige Ökologische Katastrophen

Plastikmüll

Fertig zum Entern!

Plastikmüll im Meer war lange vor allem wegen seiner Risiken für Seevögel und Schildkröten bekannt. Für viele Organismen aber bietet er auch neue Lebensräume und Reisemöglichkeiten - mit schwer abschätzbaren ökologischen Folgen.
von Kerstin Viering
 
Ein Lebensraum kaum größer als ein Stecknadelkopf, und doch lockt er massenweise Bewohner an. Die unzähligen kleinen Plastikteilchen, die als Zivilisationsmüll in den Weltmeeren treiben, scheinen ein echtes Dorado für Bakterien zu sein. Erik Zettler von der Sea Education Association im US-amerikanischen Woods Hole und seine Kollegen staunten jedenfalls nicht schlecht, als sie solche Partikel mit feinen Netzen aus dem Nordatlantik fischten und unter die Lupe nahmen [1]. Per Elektronenmikroskop und Erbgutanalyse fanden sie darauf mindestens tausend verschiedene Typen von Bakterienzellen – darunter zahlreiche Arten, die sie erst noch identifizieren müssen. Offenbar hat eine vielfältige Crew von Mikroorganismen die winzigen Kunststoffflöße geentert und schippert nun damit über den Ozean. Und diese exzentrische Besatzung unterscheidet sich deutlich von den Lebensgemeinschaften des ringsum schwappenden Meerwassers.

Read more: Plastikmüll - Fertig zum Entern!

Alles schwarz: Im Januar 2010 sind die Spuren der Ölkatastrophe noch immer sichtbar. Bild: KEYSTONE/AP«Die grösste Vertuschungsaktion in der US-Geschichte»

Fast ein Dreivierteljahr nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko ist das Marschland entlang der Küste des US-Staats Louisiana noch immer von Ölschlamm verschmutzt. Die ökologischen Schäden sind immens.

 

Read more: «Die grösste Vertuschungsaktion in der US-Geschichte»

HURGHADA (Ägypten) – Das ganze Ausmass des Öl-Desasters im Golf von Mexiko ist immer noch unklar, schon passierte das nächste Unglück: Ein Leck auf einer Bohrinsel im Roten Meer.

Read more: Öl verseucht ägyptische Traumstrände

Es sieht aus wie eine Schotterpiste zwischen grünen Wiesen: Auf dem Bild sieht man aber einen Teppich von toten Fischen an der Küste von Louisiana. Bild: ReutersWarum sind diese Fische tot?

In Louisiana in den USA wurden Millionen tote Fische angeschwemmt. Die Bevölkerung befürchtet einen Zusammenhang mit der BP-Katastrophe. Die Behörden fordern nun eine lückenlose Aufklärung.

Read more: Warum sind diese Fische tot?

Unterstützung

werbung

Joomla Toplist


TopDive 50
boot24-TopList

Statistik

Visitors
4168
Articles
1777
Web Links
536
Articles View Hits
1646109

wer ist Online

We have 111 guests and no members online